Tanz in den Mai und Bollerwagentour: Der 30. April und 1. Mai sind auch in unserer Region beliebte Daten für Festivitäten. In diesem Jahr werden die Bürgerinnen und Bürger allerdings auf die liebgewonnene Tradition verzichten müssen. Noch immer gelten deutschlandweit Verordnungen, um mit der Beschränkung sozialer Kontakte die Corona-Pandemie einzudämmen. Darüber hinaus appellieren Landkreis und Stadt sowie die Polizeiinspektion Osnabrück an die Bevölkerung, auch rund um den Feiertag verantwortungsbewusst zu handeln.
mehrAktuelles
Kanalvernebelung
Im Bereich der Heidesiedlung und der Straßen „Gewerbepark“ und „Auf der Wittenburg“ wird in der Zeit vom 28. bis 30. April 2020 eine Kanalvernebelungsaktion durchgeführt. Ziel ist es dabei, Falschanschlüsse (Einleitung von Regenwasser in den Schmutzwasserkanal) festzustellen und zu beheben. Im Rahmen dieser Aktion kann es dazu kommen, dass im Bereich der vorgenannten Straßen Nebelschwaden aus Straßeneinläufen oder Dachrinnen steigen.
mehrBürgermeister der Kurorte im Osnabrücker Land sprechen sich für Unterstützung aus
Nach Gesprächen mit örtlichen Akteuren setzen sich die Kurort-Bürgermeister aus Bad Laer, Bad Iburg, Bad Rothenfelde und Bad Essen für eine Unterstützung der Hotel-, Gastronomie und Kurbetriebe ein, die bisher nicht von der langsamen Rückkehr zur Normalität durch entsprechende Regelungen betroffen sind.
mehrHeideseengebiet Bad Laer – Wie ist der aktuelle Sachstand?
8 Fragen an Bürgermeister Tobias Avermann
mehrBad Laer hält zusammen: „SOLEdaritätsgutscheine“ unterstützen lokale Unternehmen in der Corona-Krise
Trotz vorgeschriebenem Abstand stehen die Bad Laerer in der momentan herausfordernden Zeit im übertragenen Sinne zusammen: Mit der Aktion „SOLEdaritätsgutschein“ rufen die Werbegemeinschaft INFO Bad Laer und die Bad Laer Touristik zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft auf. So soll das abwechslungsreiche Angebot im Sole-Heilbad im Osnabrücker Südkreis auch in Zukunft erhalten bleiben.
mehrAngebot der Wirtschaftsförderung: Landkreis richtet Corona-Hotline für Unternehmer*innen und Gewerbetreibende ein
Der Landkreis Osnabrück hat im Bereich der Wirtschaftsförderung eine spezielle Hotline für Anfragen von Unternehmen und Gewerbetreibenden eingerichtet, die sich aus der besonderen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 ergeben.
mehrAktuelle Hotlines: Bürgertelefon des Landes Niedersachsen und diverse Hilfetelefone
Die Niedersächsische Landesregierung hat für Fragen zur COVID-19-Pandemie ein Bürgertelefon eingerichtet, welches montags bis freitags zu erreichen ist. Da die derzeit erforderlichen Einschränkungen im Alltag eine psychische Belastungssituation herbeiführen können, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zudem eine Übersicht an Hilfetelefonen zusammengestellt, an die sich Betroffene wenden können.
mehr"Lass mich, Langeweile!" - Ideen für Kids und Jugendliche
Um Kindern und Jugendlichen in der aktuellen Situation Ideen gegen Langeweile zu bieten, teilt das Kinderhaus Wittlager Land auf seiner Internetseite täglich Aktionen, die gut zu Hause alleine umgesetzt werden können. Das Kinderhaus ist seit 2020 Träger der Bad Laerer Kinder- und Jugendarbeit.
mehrCorona: Betrüger mit Schutzanzügen geben sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes oder der Feuerwehr aus
Stadt und Landkreis Osnabrück warnen vor Trickbetrügern, die sich mit Verweis auf die Corona-Krise als Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes oder der Feuerwehr ausgeben, um in Wohnungen zu gelangen.
mehrAktuelle Allgemeinverfügung über die Ausnahme der Sonn- und Feiertagsregelung
Die Gemeinde Bad Laer hat eine aktuelle Allgemeinverfügung über die Ausnahme der Sonn- und Feiertagsregelung veröffentlicht.
mehr