Ab der 44. Kalenderwoche wird es auf dem Prozessionsweg im Bereich von der Kurgartenallee bis zur Remseder Straße, auf der Remseder Straße selbst sowie in den Straßen Zum Meyerhof, Weststraße und Westkamp zu Verkehrseinschränkungen kommen. Auch eine kurzfristige Vollsperrung der Glandorfer Straße vom Rathaus bis „Zum Meyerhof“ wird unumgänglich.
Aufgrund altersbedingter Schäden an der Schmutzwasserkanalisation, der sogenannten Betonkorrosion von Schmutzwasserkanälen und Schächten, sind im Ortskern Bad Laer umfangreiche Sanierungsarbeiten dringend erforderlich.
Ab der 44. KW bis zur 48. KW (26.10.2020 bis 27.11.2020) wird es deshalb wegen Kanalbaumaßnahmen im Bereich des Prozessionswegs von „Kurgartenallee“ bis zur Remseder Straße (ab dem 02.11.2020) sowie im Bereich der Straße Thieplatz zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Ferner muss die Remseder Straße in Höhe des Prozessionsweges voll gesperrt werden. Der Zielverkehr zum Kurzentrum wird über den Nordring, der Iburger Straße, Bielefelder Straße, Bahnhofstraße und Remseder Straße umgeleitet. Der Fernverkehr wird durch die bereits vorhandene Beschilderung um den Ort herum geführt.
Des Weiteren werden in der 44. bis 45. KW (26.10.2020 – 6.11.2020) im Ortskern diverse weitere Kanal-Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Hierdurch wird es zu Einschränkungen in den Straßen Zum Meyerhof, Weststraße und Westkamp sowie einer kurzzeitigen Vollsperrung der Glandorfer Straße im Bereich Rathaus bis „Zum Meyerhof“ kommen.
Darüber hinaus wird an der Bielefelder Straße von der Einmündung Bahnhofsstraße bis zum Bahnübergang für einen noch festzulegenden Tag eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Alle betroffenen Bereiche und die Umleitungsstrecken können den beiliegenden Plänen entnommen werden.