Orange Bank als Zeichen gegen Gewalt

Im Schatten der Kastanien auf dem Bad Laerer Thieplatz hatten Ruhesuchende zwischen Juni und Juli Gelegenheit, auf einem besonderen Hingucker Platz zu nehmen: Eine orange Gartenbank lud nicht nur zur Rast, sondern auch zur Lektüre der dort angebrachten Informationen ein. Doch was steckte hinter dem knalligen Sitzmöbel?

Bereits am 19. Januar 2024 starteten die LandFrauen des Kreisverbandes Osnabrück eine Aktion, die aufmerksam machen soll auf die Thematik von alltäglicher Gewalt gegen Frauen, welche weder hinnehmbar noch tolerierbar ist. Hierfür stifteten die LandFrauen eine orangefarbene „Wanderbank“. Diese zieht seit ihrem Start am Kreishaus durch die verschiedenen Gemeinden des LandFrauen-Kreisverbandes Osnabrück.

Nachdem die orange Bank bereit in Bad Iburg und Glandorf zu Gast war, machte sie im Juni Halt auf dem Thieplatz in Bad Laer, wo sie ein deutlich sichtbares Zeichen setzen sollte: „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen!“

Eine Aktion, die die Gemeinde Bad Laer gerne unterstützte. „Gerade mit Blick auf die Kriminalstatistik wird deutlich, dass es diese Zeichen noch braucht“, erklärt Bürgermeister Tobias Avermann. Diese besagt, dass in Deutschland jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird. Dabei beginnt Gewalt nicht erst mit Schlägen. Auch Bedrohungen, Beschimpfungen und Belästigungen sind Formen von Gewalt. Sie betrifft Menschen aller sozialen Schichten und jeden Alters – zu Hause, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz oder online. Die Aktion der LandFrauen soll dafür sorgen, dass das Thema präsent bleibt.

Wer sich für weitere Informationen zu den Aktivitäten und Angeboten der regionalen LandFrauen interessiert, wird übrigens unter www.landfrauen-osnabrueck.de fündig.

Foto Untertitel: Anja Pille, Margaretha Wiemann (beide LandFrauenverein Bad Laer – Remsede) und Bürgermeister Tobias Avermann bei der Aufstellung der orangen Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Bank