Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Fahrrad, Frieden, Führungen - Das war die Veranstaltungssaison 2023

Das Jahr 2023 brachte in Bad Laer allerlei Feierlichkeiten, Neuerungen und Freizeitaktivitäten mit sich – die Bad Laer Touristik GmbH blickt zurück:

Zu Beginn des Jahres 2023 legte die Bad Laer Touristik das neue Reisemagazin für die Jahre 2023/24 auf. Tipps und Ideen für den Aufenthalt in Bad Laer präsentierten sich den Lesenden hier in ansprechendem Layout und mit allerlei spannenden Hintergrundinformationen. Kein Wunder, dass das Magazin von den Gästen Bad Laers gern mitgenommen wurde.

Mit Beginn der Outdoorsaison im März starteten auch wieder die beliebten wöchentlichen Radtouren, Ortsführungen und Waldbaden-Führungen. Die regenreiche Witterung machte dabei eine flexible Planung unabdingbar. Zahlreiche Sonderführungen wie Kurpark-, Kirchen-, Kulinarische und Nachtwächterführungen, aber auch private Gruppenbuchungen erweiterten das abwechslungsreiche Repertoire der Touristik und lockten Teilnehmer*innen von Nah und Fern an. So konnte die Bad Laer Touristik Ende 2023 auf über 90 Führungen und rund 900 Teilnehmende zurückblicken, organisiert und koordiniert mit Unterstützung von 12 verschiedenen Kursleiter*innen und Honorarkräften. Wie beliebt die Bad Laerer Angebote sind, zeigt auch das Interesse aus der Nachbarschaft: Branchenkolleg*innen ebenso wie Bürger*innen aus dem Umland nehmen gern teil an den vielseitigen Führungen der Bad Laer Touristik GmbH und lassen sich inspirieren.

Ein besonderes Highlight stellte im Frühjahr die viertägige Friedensradtour entlang der Friedensroute anlässlich der 375 Jahre Westfälischen Friedens zwischen Osnabrück und Münster dar, die durch die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land organisiert und vom Künstler Volker-Johannes Trieb mit seinem Friedensfahrrad begleitet wurde. Auf dem Bad Laerer MY DORF konnte die Bad Laer Touristik die vielen gut gelaunten Radtour-Teilnehmenden gemeinsam mit der Werbegemeinschaft INFO Bad Laer in Empfang nehmen und erhielt eine eigene temporäre Friedensbotschaft mittels Sprühmechanismus des eigens für die Veranstaltung konzipierten Rades. Nicht minder gut gelaunt ging es am folgenden Tag bei strahlendem Sonnenschein ab dem SoleVital weiter auf der geschichtsträchtigen Radtour.

Weniger Wetterglück blühte der Bad Laer Touristik sowohl beim Fackelfest im August, welches traditionell gemeinsam mit dem Kur- und Verkehrsverein organisiert wird, als auch beim großen „Giro Münsterland“-Radrennen am 3. Oktober, welches erstmals zu Gast in Bad Laer war und samt begleitendem Familientag akribisch durch Touristik und Gemeinde vorbereitet wurde. Während das Fackelfest in gekürzter Form als Party ins Gasthaus Plengemeyer verlegt werden musste, trotzten die zahlreichen Besucher*innen des Giro erfolgreich dem Wechsel aus Regen- und Trockenphasen. Doch die Spontanität und Ausdauer der Organisator*innen zahlten sich aus: Beide Veranstaltungen lockten viele Gäste an und zeigten, wie gern Bad Laer und seine Gäste zusammen feiern und klönen – ob mit Partymusik bis tief in die Nacht oder mit Familienprogramm am Feiertag und stets mit toller Unterstützung durch die Bad Laerer Vereinslandschaft!

Doch nicht nur auf den Bad Laerer Großveranstaltungen traf man sich und genoss die Zeit: Auch die wöchentlichen kostenfreien Kultur- und Musikangebote der Bad Laer Touristik GmbH wurden durch Urlaubende, Tagesgäste und Einwohner*innen gern besucht. Insgesamt 55 Veranstaltungen organisierte das Team der Touristik allein in den Bereichen der Dienstagabendunterhaltung (wöchentlich um 19.30 Uhr an wechselnden Orten) und der Sonntagskurkonzerte (wöchentlich um 15.30 Uhr in der Konzertmuschel). Von der Suche nach der geeigneten Location, Terminabsprachen, Pressearbeit, Plakaterstellung bis zum Stühlestellen – an alles will gedacht werden! Dabei stellte das Programm in 2023 eine gelungene Mischung aus beliebten Akteuren der Region und namhaften neuen Acts dar: von Krimiautoren-Lesungen über Singer-Songwriter-Musik und internationalen Instrumentalisten bis hin zu Deutschlands wohl bestem Improvisationstheater. „Wir legen Wert auf Abwechslung. Gerade dienstagabends können wir je nach Veranstaltungsort und Akteur*in ganz verschiedene Interessen bedienen“, berichtet Nina Strickmann, zuständige Leitung der Tourist-Information, aus erster Hand. „Dabei gilt: Nach der Saison ist vor der Saison. Schon jetzt laufen wieder unsere Anfragen und Absprachen für 2024!“, ergänzt sie.

Und eine spannende Neuerung für die kommende Saison hat Strickmann auch schon in der Hinterhand: „Um noch mehr Gäste und Einheimische abzuholen und musikalisch ein noch breiteres Feld zu eröffnen, werden wir im kommenden Jahr einmal im Monat samstagabends auf dem Thieplatz coole Nachwuchskünstler*innen aus verschiedenen Genres präsentieren und einen regelmäßigen Ort zum Zusammenkommen, Anstoßen und Musik genießen schaffen – auch für eine junge und junggebliebene Zielgruppe!“

Doch auch an diejenigen, die ihre Freizeit lieber mit Schritten und kulinarischen Genüssen füllen, hat die Bad Laer Touristik in diesem Jahr ganz besonders gedacht: Im Mai feierte der erste Bad Laerer TERRA.track „GenussKulTour“ seine Einweihung mit einer geselligen Eröffnungswanderung. Passende „Genuss(jute)beutel“ und Flyer zu der kulinarisch-kulturellen Wanderstrecke durch Bad Laer sind in der Tourist-Information erhältlich.

Von allein planen und verbreiten sich die vielen kleinen und großen Angebote der Touristik selbstverständlich nicht. Über 500 Eintragungen im Online-Veranstaltungskalender (auf www.bad-laer.de oder www. os-kalender.de), über 180 Stories auf Social Media, 50 Feed-Beiträge und unzählige Plakate, Veranstaltungsübersichten, Pressemitteilungen, Print- und Digitalanzeigen wollen konzipiert, gestaltet und verbreitet werden. Dazu kommen die Materialzulieferung und Impulsgebung für die Zusammenarbeit mit der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land, 12 Ausgaben Bad Laer aktuell, ein Push-Nachrichtendienst, der über die Gemeindewebseite mittels Einwilligung abonniert werden kann, Presseanfragen & -reisen – die Liste der Aktivitäten und Kanäle der Bad Laer Touristik GmbH sind lang. In diese reiht sich auch der diesjährige Insta-Walk des Osnabrücker Landes auf der „GenussKulTour“ ein: Insgesamt 18 Instagrammer*innen erkundeten nicht nur den neuen Weg, sondern auch das Speiseangebot der daran liegenden „Genusspartner“ und berichteten zeitgleich mit hunderten Bildern & Videos auf ihren Kanälen von ihren Erlebnissen in Bad Laer!

Nie zu kurz kommt dabei der der Gast: Mit rund 15.000 Gästekontakten während der Öffnungszeiten an 6 Tagen in der Woche und mit tollem Feedback für die kompetente Beratungsleistung der Mitarbeiterinnen vor Ort geht ein erfolg- und ereignisreiches Jahr im Bad Laerer Tourismus zu Ende.

Instastories 2023
Münsterland GiroMünsterland Giro GenussbeutelInstastories 2023Das Team der Bad Laer Touristik GmbH