Instagram Störung & Hilfe Unterkünfte
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

54 Unternehmen präsentieren ihre Ausbildungsberufe

Die Weichen für die berufliche Zukunft stellen: Das können 350 Schülerinnen und Schülern aus dem Südkreis am 16. Juni von 8.3o bis 13.oo Uhr auf der Messe „Azubis werben Azubis“. Veranstalter ist die kommunale Arbeitsvermittlung MaßArbeit des Landkreises Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Laer. Die Idee des Konzepts: Die jungen Besucher lernen zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten, Berufsbilder und duale Studiengänge kennen – und das durch die Auszubildenden der 54 teilnehmenden Betriebe, die ihnen auf Augenhöhe einen Einblick in ihren Arbeitsalltag vermitteln. „Eine ideale Möglichkeit für die Schülerschaft, die Firmen aus unserer Region kennenzulernen. Denn im Rahmen der Fachkräftesicherung haben wir natürlich ein großes Interesse, dass zukünftige Nachwuchskräfte hier in der Region bleiben,“ sagt der Bad Laerer Bürgermeister Tobias Avermann.

Standort ist das Unternehmen B. Strautmann & Söhne in Bad Laer, das eine neue Halle sowie Außenflächen für die Ausbildungsmesse zur Verfügung stellt. „Die Messe ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Unternehmen, Jugendliche für ihre Praktikums- und Ausbildungsplätze zu gewinnen: Dafür stellen wir gerne unsere neue Produktionshalle und unser logistisches Know-how zur Verfügung,“ so die Geschäftsführer des Unternehmens, Philipp Strautmann und Felix Rademacher. Aus Sicht von MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers also hervorragende Bedingungen für die teilnehmenden Betriebe: „Alle haben viel Raum, nicht nur um ihr Unternehmen zu präsentieren, sondern auch spannende Arbeitsproben für die Jugendlichen bereit zu halten“, erläutert MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Denn bei „Azubis werben Azubis“ geht es neben der Information aus erster Hand auch um das Ausprobieren von Ausbildungsinhalten: „Durch die typischen Handgriffe lernen die Jugendlichen einzuschätzen, ob der Ausbildungsberuf ihren Vorstellungen entspricht – und gleichzeitig erfahren auch die Betriebe viel über die Fähigkeiten und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler.“

Das Rahmenprogramm bietet ebenfalls einige Highlights: So können die jungen Erwachsenen kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen oder ihre Bewerbungsmappen fachlich checken lassen. Bei Fragen zu Praktikum, Studium oder Arbeiten im Ausland steht Gymnasiasten das EUROPE DIRECT Informationszentrum mit Rat und Tat zur Verfügung. Um gut auf die Messe vorbereitet zu sein, legen sich Lehrkräfte und Jugendliche schon im Vorfeld ins Zeug: Die Ausbildungslotsen der Maßarbeit stellen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im Südkreis ein so genanntes Laufbuch zur Verfügung. Hier können sie sich über alle Unternehmen informieren und die wählen, bei denen sie Arbeitsproben absolvieren wollen. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps zum Bewerbungsverfahren, aber auch zu angemessenem Verhalten in der Bewerbungssituation.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.ausbildungsregion-osnabrueck.de

Bieten regionalen Betrieben viel Raum, um ihre Ausbildungsbe-rufe bei der Messe „Azubis werben Azubis“ zu präsentieren (von links nach rechts): Die beiden Geschäftsführer des Unterneh-mens B.Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG, Felix Radema-cher und Philipp Strautmann, MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers und Tobias Avermann, Bürgermeister der Gemeinde Bad Laer.      Foto: MaßArbeit / Uwe LewandowskiBieten regionalen Betrieben viel Raum, um ihre Ausbildungsbe-rufe bei der Messe „Azubis werben Azubis“ zu präsentieren (von links nach rechts): Die beiden Geschäftsführer des Unterneh-mens B.Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG, Felix Radema-cher und Philipp Strautmann, MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers und Tobias Avermann, Bürgermeister der Gemeinde Bad Laer. Foto: MaßArbeit / Uwe Lewandowski