Moderne Beleuchtung entlang der Versmolder Straße

Gut beleuchtete Fuß- und Radwege schützen vor Unfällen und schenken in den Abend- und Nachtstunden gerade an abgelegenen Orten ein Gefühl von Sicherheit. Daher hat die Gemeinde Bad Laer auf Initiative des Ortsrats Müschen den Fuß- und Radweg an der Versmolder Straße von der Teutoburger Energie Netzwerk eG mit einer adaptiven Beleuchtung ausstatten lassen.

Der Clou: Diese innovative Beleuchtung sorgt dafür, dass jeweils nur die Streckenabschnitte hell beleuchtet werden, auf denen sich Radfahrer*innen oder Fußgänger*innen bewegen. An den Laternen angebrachte Sensoren erkennen, ob sich ein*e Radfahrende*r nähert – dann wird die Beleuchtung auf die volle Leistung hochgefahren. Die benachbarten Leuchten sind miteinander vernetzt und tauschen so Informationen der Bewegungserkennung aus. Wenn das Rad weitergefahren ist, regelt sich die Helligkeit wieder automatisch herunter.

Im Vergleich zur Dauerbeleuchtung werden so Energiekosten und CO2-Emissionen reduziert. Dennoch können sich Passant*innen auch nachts auf hell erleuchtete Wege verlassen. Die realisierten Einsparungen hängen dabei direkt mit der Nutzungshäufigkeit des Radweges zusammen. Weniger Lichtemission bewahrt zusätzlich den natürlichen Lebensraum von Flora und Fauna. Davon profitieren insbesondere Insekten, Zugvögel und nachtaktive Tiere. Zudem wird das unnötige Aufhellen des Himmels, die sogenannte Lichtverschmutzung, vermieden.

„Im TEN-Netz ist diese Strecke der erste Radweg seiner Art“, weiß Christoph Rosemann von der Teutoburger Energienetzwerk eG zu berichten. Und dieser kommt gut an. „Die so realisierte Schulwegsicherung stößt auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Wir danken daher allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Kooperation, allen voran der Anwohnerschaft, der Gemeindeverwaltung und der TEN“, betont der Müschener Ortsbürgermeister Christoph Hoffmann.

Die adaptive Beleuchtung in Müschen wird im Bad Laerer Ortsbild nicht die letzte ihrer Art bleiben. Bürgermeister Tobias Avermann erklärt: „Bei Neuanschaffungen, zum Beispiel im Bereich neuer Wohngebiete, und im Rahmen von Sanierungsarbeiten werden wir auch in Zukunft, wo es möglich ist, auf diese innovative und energieeffiziente Lösung setzen.“

14.02.2024
Nachhaltiges und klima(folgen)angepasstes Bauen in der Gemeinde Bad Laer: Leitfaden für Bauinteressierte

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen der heutigen Gesellschaft. Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind daher wichtige Themen, zu denen jede/r Einzelne einen Beitrag leisten kann - sowohl im Alltag als auch bei der Eigenheimplanung und dem Hausbau.

Nähere Informationen zum nachhaltigen und klima(folgen)angepassten Bauen in der Bad Laer finden Sie im Leitfaden für Bauinteressierte (PDF, 104 KB).