Gemeinde Bad Laer erarbeitet ein Fahrradwegekonzept – Die Beteiligungsphase startet!

Die touristischen Radrouten in und um Bad Laer sind gut ausgeschildert und ein echtes Highlight für Gäste und Einheimische. Doch wie sieht es mit alltagstauglichen Routen aus? Was ist der schnellste und beste Weg per Rad zum nächsten Bahnhof oder zum Nachbarort? Welche Optimierungsmöglichkeiten sehen wir für den Radverkehr im Ort?

Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, erarbeitet die Gemeinde Bad Laer zurzeit in einem Projekt mit der Planungsgemeinschaft Verkehr PGV-Alrutz GbR aus Hannover ein Fahrradwegekonzept für das gesamte Gemeindegebiet. In dem Projekt geht es darum, den Blick auf vorhandene Strukturen zu werfen, zielgruppenspezifisch zu betrachten und Chancen sowie Potentiale für die verschiedenen Zielgruppen in puncto Radwege zu lokalisieren.

Der Öffentlichkeit wird das Projekt auf der Auftaktveranstaltung am 06. Mai 2024um 18:00Uhr im Rathaus, Glandorfer Str. 5 in Bad Laer vorgestellt. Zudem lassen lokale Akteure aus Politik, Haupt- und Ehrenamt in einem Ideenworkshop ihr Wissen und kreative Ansätze einfließen ins Projekt einfließen. Das Projekt gibt zudem in drei Workshops auch verschiedenen Zielgruppen die Möglichkeit sich mit eigenen Ideen und kreativen Input mit einzubringen.

Die Workshops, für Schüler und Eltern, Senior/innen und Mobilitätsbeeinträchtigte Personen sowie ein Allgemeiner Workshop, finden in der ersten Juniwoche statt. Hier steht im Beteiligungsprozess das Ziel, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der verschiedenen Zielgruppen kennenzulernen um somit Chancen für das Rad zu identifizieren.

Für die Workshops melden Sie sich bitte via E-Mail an bei burghard@bad-laer.de

Workshop I am 03.06.2024: Schüler/innen und Eltern

Workshop II am 04.06.2024: Senior/innen und Mobilitätseingeschränkte Personen

Workshop III am 05.06.2024: Offener Workshop für Interessierte und Radfans

Die Workshops starten je um 18:00 Uhr und finden im Konferenzsaal des Hauses Große Kettler, Bahnhofstr. 11, 49196 Bad Laer, statt.

Die Gemeinde Bad Laer freut sich über Ihre Teilnahme!